15.12.2012, Die Toten Hosen, Mannheim SAP-Arena

Die evtl. vorhandene Müdigkeit der Weihnachtsfeier vom Vorabend wurde durch die Freude auf das Konzert und meinen guten Platz völlig verdrängt.
So machte ich mich am Morgen erstaunlich ausgeschlafen (nüchtern sowieso) auf den Weg von Koblenz nach Hause, für einen kurzen Zwischenstop in Form von Koffer auspacken, essen, umziehen und weiter fahren. Zum Bhf nach K’lautern nämlich, von wo aus ich wieder mit dem Zug zur SAP-Arena fuhr. Das hat ja vor ein paar Wochen bei David Garrett gut geklappt.
Diesesmal füllte sich der Zug allerdings schneller und stärker und wie ich an der Arena feststellte, wollten die (fast) alle dort hin. Es hatte was von Auswärtsspielatmosphäre.

Da ich ja einen Sitzplatz hatte, war ich eigentlich viel zu früh an der Halle, denn der Einlass sollte erst in ein paar Minuten beginnen. Der Wettergott spielte zumindest was die Kälte betraf mit, allerdings begann es kurz vorher leicht zu regnen. Das Einlassprozedere zog sich gefühlt ewig in die Länge, es wurde sehr gründlich kontrolliert, aber nach 15min hatte ichs geschafft.
Als erstes marschierte ich zum Merch-Stand, weil ich mir das schwarze Damen-Tour-Shirt, dass ich mir letztens in Frankfurt schon gekauft hatte, doch in ner Nummer kleiner zulegen wollte. Zum Vergleich. Allerdings krieg ichs jetzt doch nicht übers Herz, das größere zu verkaufen… Scheiß Sammelleidenschaft!

Als ich kurz darauf meinen Platz ansteuerte, blieb mir kurz der Atem weg: so nah saß ich noch nie an der Bühne (Block 213, Reihe 3) – toll!
Neben mir ließen sich kurz darauf 2 Damen nieder, die allen Ernstes je ein Opernglas auspackten!! Wie ich dann unfreiwillig erfuhr, waren dass die Mütter von „Kilian“ und „Alicia“, 2 befreundete Teenager, die ihren Platz im ersten Wellenbrecher fanden. Und jedesmal von ihren Müttern gerufen und bewunken wurden, sobald diese i-wo nen Haarbüchel ihrer Sprößlinge sahen… typisches Tdw-Publikum, die beiden Damen.

Um 20h betrat Andi die Bühne und kündigte die Vorband „Royal Republic“ an. Aufgrund der vielen Lobeshymnen im DTH-Forum war ich mal gespannt, musste aber bald erkennen, dass die Jungs viel zu überbewertet sind. Nix, worauf die Welt gewartet hat. Die Musik an sich war ja noch ok, wenn der Poser am Gesang nicht wäre… Naja, auch diese halbe Stunde ging vorbei und die Umbauphase nutzte ich dazu, mir ein weiteres Getränk zu besorgen. Es gab nämlich DTH-Tourbecher, 4 versch. Motive an der Zahl und wenigstens 2 wollte ich haben.
Als dann der Gong ertönte und den Countdown quasi einläutete, fand ich mich wieder im Block ein und kurz darauf gings los. Yeah!
Opener war natürlich „Ballast der Republik“, gefolgt von „Altes Fieber“.
Eigentlich ist mir die Setlist ja egal, sobald die Hosen die Bühne betreten, habe ich Spaß und erfreue mich einfach daran, da(bei) zu sein.
Als allerdings anhand Campinos Ansage zu erkennen war, dass nun „Hang on Sloopy“ kommen sollte – mit der Ansage von 2005! – wandte ich mich das bisher erste mal von der Bühne ab und widmete mich den leeren Akkus meiner DigiCam. Währenddessen befolgten die beiden Damen neben mir brav Campinos Aufforderung und wedelten mit den Armen, was das Zeug hielt. Und zwar so, dass ich mich arg nach hinten halten musste, damit sie mir nicht die Brille von der Nase schlugen. Dabei kreischten sie schlimmer wie 12jährige bei TT! Twd-Publikum halt… Das Ehepaar vor mir zwar bestimmt auch, aber die bewegten sich wenigstens nicht. Also gar nicht, weder wedeln noch hüpfen noch sonst was. Einzig er wippte ab und zu im Takt.
Das sollte meiner Freude aber keinen Abbruch tun, daher stand ich die ganze Zeit mit dem Rücken zu den beiden Damen – ich hätte denen nicht 2h Stunden zugucken können.

Zum Ende des Konzerts hat sich die Band es sich scheinbar neuerdings angewöhnt, eine Humba zu zelebrieren. Währenddessen erklomm ich allerdings schon mal die Treppe Richtung Blockausgang, denn ich steh doch nicht als Lautrer in Mannheim und mache mit Duesseldorfern ne Mainzer Karnevalsscheiße! Finde den Fehler…

Da ich um 23.26h den Zug bekommen wollte, hatte ich leider keine Zeit mehr, mir noch Bechermotiv Nr. 3 und/oder 4 zu besorgen. Schade. Nicht, dass ich nicht genug Becher hätte, aber bis zur nächsten evtl. Gelegenheit die angefangene Sammlung zu vervollständigen, dauerts nochn bissel.

Die Setlist:
1. Ballast der Republik
2. Altes Fieber
3. Auswärtsspiel
4. Du lebst nur einmal
5. Alles was war
6. 2/3 Liebe
7. Heute hier morgen dort
8. Hang on sloopy
9. Bonnie & Clyde
10. Das ist der Moment
11. Niemals einer Meinung
12. Europa
13. Pushed Again
14. Schrei nach Liebe
15. Liebeslied
16. Paradies
17. Steh auf
18. Alles wird vorübergehen
19. Alex
20. Wünsch dir was
21. Tage wie diiese

22. Draußen vor der Tür
23. Strom
24. Alles aus Liebe
25. Freunde

26. Schön sein
27. Oberhausen
28. All die ganzen Jahre
29. Schönen Gruß

30. Reisefieber
31. Jägermeister
32. Walk on


Hinterlasse einen Kommentar