05.11.2022, Sven Hieronymus, Hunsrückhalle Simmern

Ich habe den Termin lange im Auge gehabt, bevor ich mich dann spontan am Tag vorher zum Kartenkauf entschieden habe.
Bis dahin war ich hin und her gerissen zwischen „ich mag keine 05er“, außerdem hat er mich mal bei einer anderen Veranstaltung (fast) über den Haufen gerannt (ohne sich zu entschuldigen) und doch etwas Neugier.
Und diese hat dann am Ende gesiegt.

Also gings dann an einem späten Samstagnachmittag nach Simmern. Bevor ich zur Halle fuhr, erledigte ich noch ein paar Einkäufe, die allerdings früher erledigt waren als gedacht, so dass ich viel zu früh auf dem Parkplatz an der Halle war (18:30h, Einlass aber erst um 19h und Beginn um 20h).
Da ich sah, dass erst vereinzelte Personen vor der Halle standen, ließ ich mir noch Zeit und blieb bis kurz vor 19h im Auto sitzen. Als ich dann zur Halle ging, staunte ich allerdings über die lange Schlange, die sich bereits an der Halle entlang gebildet hatte. Ich sah mich schon in den hinteren Reihen der Halle sitzen und stellte mich an.
Dann ging es relativ schnell voran und als ich in die Halle kam, war natürlich der Block, der den Türen am nächsten war, schon im vorderen Bereich belegt. Da ich ja nur einen Einzelplatz brauche, den man immer noch am Rand der vorderen Reihen findet, ging ich zum hinteren Block, wo dann sogar noch freie Auswahl war und ich sogar noch einen Platz relativ mittig in Reihe 2 bekam.

Dann mussten nur noch 50min totgeschlagen werden, was mit (online) lesen aber kein Problem war.
Das Programm an sich war dann ganz ok, es hatte mehr oder weniger lustige Stellen, war im Großen und Ganzen ganz unterhaltsam, wenngleich ich nicht nächste Woche nochmal hin müsste.

Was aber fantastisch war und eigentlich der Anlass ist, diesen kleinen Bericht zu schreiben, war das Schlusswort/die Zugabe: dabei handelte es sich um ein Gedicht, dass sich gegen Querdenker, „Spaziergänger“, „rechten Mummenschanz“ und für Freiheit, Menschenrechte, Demokratie etc. aussprach! Chapeau! 👍
Nicht, dass ich bei Comedy politische Statements brauchen würde, aber irgendwie tat das an diesem Abend richtig gut.