05.01.2018, Neujahrskonzert der Rheinischen Philharmonie, Boppard Stadthalle

Traditionell hat das Neujahrskonzert des „Staatsorchesters Rheinische Philharmonie“ (wie das Ensemble richtig heißt) seinen Stammplatz in meinem Konzertkalender. Diesesmal völlig ohne Sorge, dass man wegen Glatteis und Schnee nicht mehr nach Hause kommt. Denn es war sehr mild, aber naß.

Nachdem ich letztes mal beim „Kings of Floyd“ Konzert in der Stadthalle notgedrungen in der Tiefgarage am Rathhaus parken musste, fuhr ich diesesmal schon fast freiwillig hin. Ab 18h ist das Parken kostenlos, man erfriert nicht völlig, auf dem Weg von der TG zur Halle und die Entfernung ist auch in guten Schuhen machbar (😉).

Der Abend stand diesesmal unter der Überschrift „Ganz Paris träumt von der Liebe“. Nun gehört Paris, bzw. ganz Frankreich, nicht grad zu meinen Lieblingsstädten bzw. -ländern (ganz im Gegenteil 🤐), aber die Freude auf den sicherlich schönen Konzertabend war größer.

Das Programm war wie folgt gestaltet:

Teil 1:

Franz Lèhar – Konzertouvertüre zu „Die lustige Witwe“

Frederick Loewe – „Paris bleibt immer Paris“ aus „Gigi“ (*)

Jacques Offenbach – Galopp aus „Le voyage dans la lune“

Franz Lèhar – „Da geh‘ ich zu Maxim“ aus „Die lustige Witwe“ (*)

Émile Waldteufel – „L’esprit français“

Kurt Weill – „Je ne t’aime pas“ (**)

Richard Heuberger – Ouvertüre zu „Der Opernball“

Richard Heuberger – „Verführungs-Duettino“ aus „Der Opernball“ (*) (**)

Cole Porter – „Ganz Paris träumt von der Liebe“ aus „Cancan“ (**)

Pause

Teil 2:

Kurt Weill – Sinfonie Nr. 2 – 3. Satz: Allegro vivace – Presto

Claude-Michel Schoenberg „On my own“ aus „Les Misèrables“ (aber auf französisch) (**)

Cole Porter – „C’est magnifique“ aus „Cancan“ (*)

Jacques Offenbach – Konzertouvertüre aus „La belle Hélène“

Jacques Offenbach – Romanze des Nicklausse aus „Les Contes d’Hoffmann“ (**?)

Émile Waldteufel – Mitternachtspolka „Minuit“

Marc Schubring – Opening aus „Moulin Rouge“

Zugabe:

Jacques Offenbach – “ Infernal Galop“ (Can Can) aus „Orpheus in der Unterwelt“

(*) gesungen von Peter Rembold, der kurzfristig für den ursprünglichen Bariton Christop Plessers eingesprungen ist, weil der an der Stimme erkrankt ist

(**) gesungen von Monica Mascus (Mezzospran)

Fazit: wieder ein sehr gelungener Abend! Mein persönliches Highlight war natürlich der Auszug aus Les Misèrables. Da habe ich nicht damit gerechnet, weil ein Lied daraus ja letztes Jahr beim Thema „Musicals“ schon vorgetragen wurde. Diesesmal musste ich tief Luft holen, als das Lied zu Ende war, der Kloß im Hals saß auch tief… Das Musical ist einfach wunderbar und herzergreifend. 💖


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