21.10.2010, Toto & Harry, Big Eppel Eppelborn

Mal eine etwas andere Veranstaltung: ein Leseabend mit den aus Funk und Fernsehen bekannten Bochumer Polizisten Toto (Torsten Heim) & Harry (Thomas Weinkauf).

Rein aus Gewohnheit fuhr ich zeitig zur Location – dieses mal in Begleitung meiner Mutter, die sich die beiden auch mal aus der Nähe betrachten wollte, um dann festzustellen, dass sie in „echt“ viel dünner seien, als im Fernsehen. Tja, so ist das: Fernsehen macht dick.

Zwar wusste ich, dass die Veranstaltung nicht ausverkauft sein wird, aber als wir ca. 20min vor Öffnung der Haupttür dort ankamen, verloren sich gerade eine handvoll Leute vor der Tür. Während wir warteten, trafen „die Stars“ ein und hatten gleich ihren Spaß an einem „Weight Watchers“ Schild, dass an der Tür hing und auf die entsprechende Veranstaltung hinwies.
Nachdem die Tür geöffnet wurde und sich Muttern Richtung Abendkasse bewegte, bezog ich schon mal Stellung vor der Saaltür, wo die nächste halbe Stunde warten angesagt war. Die Herren Cops vertrieben sich auch die Zeit dort, bzw. im angeschlossenen Bistro.
Als dann auch diese Tür geöffnet wurde, vor der sich doch inzwischen ein paar Leute versammelt hatten, ging das übliche Gedränge los, aber der „Profi“ in mir checkte gleich die Lage und steuerte zielstrebig auf die am besten aussehenden Plätze in Reihe 3 zu.

Über die Saalmusik hülle ich den Mantel des Schweigens und die auf der Großleinwand ablaufende Toto&Harry-Diashow gehörte zum Rest des Abends dazu. Um 20h kamen die beiden auf die Bühne, Harry nahm gleich seinen Platz ein, während Toto erst mal ohne Micro zum Publikum sprach und sich und den Ablauf des Abends erklärte.
Es wurde ein sehr kurzlebiger Abend, der sich abwechselte mit Ausschnitten aus der entsprechenden Sat.1 Sendung und Kapiteln aus ihren Büchern, die vorgelesen wurden. Dazwischen erzählten oder erklärten sie immer mal wieder was und hätten in dieser Form auch ein gutes Comedy-Duo abgegeben.
Um 20.55h gabs eine viertel Stunde Pause, ehe der Saalgong (!) die 2. HZ einläutete, welche bis kurz nach 22h ging. Zum Abschluss konnte das Publikum noch Fragen stellen, die dafür extra aufgestellten Mikrofone wurden aber – bis auf eine Ausnahme – nicht genutzt, die Saalakustik war relativ gut. Diese eine Ausnahme am Mikrofon schoss allerdings den Vogel ab, der Saal war gespalten zwischen Lachkrampf und Kopfschütteln, als eine ältere Dame aus der Landwirtschaft erzählte, wie sie kürzlich i-wo in der Mülltonne ein Sex-Heftchen gefunden habe und während dem Lesen von der Polizei kontrolliert wurde.
Da sich die nachfolgenden Sendungen inzwischen verschoben hatten, war danach der eigentliche Teil beendet und es ging, wie üblich, im Foyer weiter, wo die 2 sympathischen Gesetzeshüter noch für Fotos zu Verfügung standen. Da bei Mutter und Technik zwei Welten aufeinander prallten, mussten sie sich zwei mal zum Foto aufstellen, wobei das zweite aber leider auch nicht funktionierte, so dass nur der erste verwackelte Versuch übrig blieb.
Außerdem verkauften und signierten sie währenddessen ihr (aktuelles) Buch „Toto & Harry. Bin ich jetzt schuld?: Die größten Irrtümer und Missverständnisse mit der Polizei“, welches ich mir wohl auch mal i-wann zulegen werde.

Ach ja: falls man etwas sucht, sollte man auf jeden Fall chronologisch vorgehen… 😉

Fazit: Wir haben viel gelacht. Es war eine schöne Zeit. R.i.p.


Hinterlasse einen Kommentar