14.04.2013, Parsifal, Grand Théâtre du Luxembourg

Parsifal!

Die Oper, pardon, das Bühnenweihfestspiel lässt mich einfach nicht los. Der Besuch im April 2012 in Saarbrücken hält mich immer noch so in seinem Bann, dass ich seitdem die CDs dazu im Auto habe und immer wieder anhöre. Alleine die Ouvertüre… Wahnsinn!

Bei der Fahrt durch Luxemburg/Stadt geriet ich allerdings in einen Stau, bzw. zähfließenden Verkehr, so dass sich langsam Panik breit machte, vor lauter Angst, ich würde es nicht pünktlich schaffen.
Es klappte aber doch noch, d.h. um 16.45h fuhr ich in die Tiefgarage, es blieben als 15min um ins Theater, an die Info (Fragen wegen Parkgebühren), auf die Toilette und zu meinem Platz zu kommen. So spät, dass mich der Gong auf der Toilette erreichte, war ich allerdings noch nie.
Als dann die Musik einsetzte und die Bühne sichtbar wurde, wäre ich allerdings am liebsten wieder gefahren, denn da war nix, gar nix, einfach nur ein weißes Oval, an dessen Wänden im Laufe der Vorstellung immer mal wieder Blut herunter floss. Das konnte ja heiter werden, 5h und nur Darsteller auf der Bühne, denn ich hatte ja so’n bisschen die Befürchtung, dass ich ihn zu kurzweilig in Erinnerung habe – ist ja schon 1 Jahr her und damals hats mich wirklich umgehauen. Dass es beim 2x langweiliger wurde, war immerhin sogar bei Cats und Starlight Express so, aber ich muss sagen, auch wenn’s sich zwischendurch mal ein wenig in die Länge zieht, so sind diese 5h keinesfalls langweilig.
Diese Inszenierung wurde kürzlich in Antwerpen auch aufgeführt und scheint dort gefeiert worden zu sein. Na dann… War ja auch nicht sooo schlecht, wenngleich die Figuren da stellenweise sogar rannten, das passte so gar nicht.

Ich hab auf Video noch die diesjährige Aufführung von Salzburg zu Hause liegen, die kürzlich im TV kam, mal schaun, wann ich mich an die wage. Wird dann aber wsl nur nebenher laufen.


Hinterlasse einen Kommentar