26.12.2009: Weihnachten im Dom(e) – Die toten Hosen, Düsseldorf

Nach über 20 Jahren Dasein als Hosen-Fan entschloss ich mich, mir eins der 6 Weihnachtskonzerte im ISS Dome anzugucken (der Euphorie im Hosenforum sei Dank…).

Da ich mir den Streß aber doch nicht antun wollte, entweder mit zusammenbrechenden Servern zu kämpfen oder mich i-wo in Düsseldorf in eine Schlange zu stellen um an eine Karte für die ursprünglich 2 Konzerte (am 25. + 26.12.) zu kommen, guckte ich erstmal in die Röhre.

Plötzlich wurde noch ein 3., ein 4. ein 5. ja sogar ein 6. Konzert bekannt gegeben, der Streß war dieses mal nicht ganz so arg, also Karte für den 22. gekauft. Und schnell ein Hotel gebucht, irgendwann im Sommer. Zufällig ergab es sich aber noch, dass ich eine Karte für den 26. bekommen konnte, also schnell zugeschlagen und umgeplant. Flugs wieder ein Zimmer gebucht, im gleichen Hotel, nur anderes Datum. Und weil das mit dem Hotel buchen so gut klappte, habe ich im Dezember wieder umgebucht. Aber auch das war nicht das Ende – das Hotel buchte mich nämlich in ihr Partnerhotel, weil kurzfristig Betriebsferien angesagt waren.

Nach tagelangem durchforsten der Zugverbindungen ergab sich auch tatsächlich eine Fahrt mit „Sparpreis“ (oder das was die Bahn dafür hält) und so konnte mein Ferrari zu Hause bleiben.

Die Zugfahrt klappte auch ausgezeichnet…. fast, es wär ja sonst nicht die Deutsche Bahn:
Der ICE von Köln (über Düsseldorf) nach Amsterdam weigerte sich nämlich in die Altbierstadt zu fahren (techn. Defekt), was zu einem ungeplanten Zwischenstop in Leverkusen führte. Dort stieg der ganze Zug aus, wartete auf den ICE aus der Gegenrichtung, 1x Passagiertausch bitte und beide Züge fuhren wieder dorthin wo sie her kamen.

In Ddorf angekommen gings erstmal zum Hotel um ein bisschen zu relaxen, ehe ich mich um kurz vor 18h per S-Bahn Richtung ISS Dome begab. Dort angekommen, wand sich eine Schlange Menschen zweimal vorm Dome vorbei. Oh je, das kann dauern – dachte ich. Ich wurde aber eines besseren belehrt und es ging zügig voran. Im Foyer angekommen, schnell zum Merch-Stand, das obligatorische „Tour“-Shirt gekauft (22€) und hoch zum Block (111/112). Es war noch viel Platzauswahl und ich suchte mir den (vermeintlich) besten aus. Da ich im Forum die Berichte über das Organisationschaos im Dome gelesen hatte, verzichtete ich darauf, meine Jacke an der Garderobe abzugeben und nahm sie mit rein. War nur bedingt eine gute Idee, weil ich von der Reihe hinter mir 2x mit Getränken begossen wurde. Also vertraute ich meine Jacke der Reihe vorne dran an, in der Hoffnung, dort wärs besser. Naja…

Die Wartezeit von knapp 90min wurde mit Leute beobachten und lesen überbrückt und verging wie im Flug. Noch schnell nen Sprudel für 3,50€ (+ 1,– Pfd, 0,5er Becher) geholt und die Show konnte beginnen.

Um 20h enterten dann die Mimmis um den ehemaligen ZK-Drummer Fabsi die Bühne und spielten ihr 30minütiges Set.

Dieses bestand aus folgenden Songs:

1. Ich will Alles
2. Rock n Roll Freitag
3. Eines Tages wird es passieren
4. Du bist Deutschland
5. Gebt den Faschisten keine neue Chance
6. Ich tu das was mir gefällt
7. OP de Eck
8. Sag nicht nein wenn ich Dich küssen will
9. Er war nicht drin
10. Wir sind Düsseldorfer Jongens

Und weil sie schon mal da waren, gab es anschließend noch eine Kurz-Reunion von ZK mit folgenden Tracks:

1. Dosenbier
2. Hahnenkampf
3. Uns Altstadt

Gegen 21.15h wurde es dann „ernst“ – das letzte Weihnachtskonzert begann. Und was für eins!! Die Stimmung ist leider schlecht in Worte zu fassen, aber sie war großartig!

Das Set ließ mM nichts zu wünschen übrig:

01 Little Drummerboy
02 Strom
03 Du lebst nur einmal
04 Stille Nacht
05 Frohes Fest
06 Auswärtsspiel
07 Blitzkrieg Bop
08 Madelaine
09 Alles was war
10 Wünsch dir was
11 Hang On Sloopy
12 Sascha
13 Verschwende deine Zeit
14 Liebeslied
15 Alles aus Liebe
16 Nur zu Besuch
17 Pushed Again
18 Steh auf
19 Weihnachtsmann
20 Paradies
21 Hier kommt Alex
22 Schönen Grüß, auf Wiedersehen
23 Düsseldorf Hymne
24 Schön Sein
25 Alles wird vorübergehen
26 All die ganzen Jahre
27 Freunde
28 Wort zum Sonntag
29 Bis zum Bitterem Ende
30 First Time
31 Still, Still
32 Merry Christmas
33 Auld Lang Syne
34 Bonnie & Clyde
35 Zehn kleine Jägermeister
36 Bayern
37 You’ll never walk alone
38 Opel-Gang Medley

Natürlich gab es viele Highlights während dem Konzert:

Beim Wort zum Sonntag seilte sich Campino mit einem Bengalo in der Hand von der (mir gegenüberliegenden) Hallendecke ab.

Bei First Time war Duncan `Kid` Reid von The Boys als Gastsänger/Gastbassist auf der Bühne. Und natürlich durften die Sprünge von Campino ins Publikum nicht fehlen (ich glaube Andi und Breiti tauchten auch mal in die Menge).

Um 23.45h war das Konzert leider „schon“ zu Ende, aber 12.000 Hosen-Fans hätten nichts dagegen gehabt, wenns noch ein paar Stunden mehr geworden wären.

Ich machte mich auf den Weg zum Bistro, wo wir einen Treffpunkt für die Forumianer abgemacht hatten. Dank Schild fand man sich auch und bald darauf gingen wir zum Bus, um zur S-Bahn-Station zu fahren. Dort mußten wir allerdings feststellen, dass Düsseldorf wirklich ein Dorf ist, denn die nächste und letzte Möglichkeit in die Innenstadt zu kommen, fuhr erst ca. 45min später. Zum Glück hielt sich die Kälte im vergleich zu den vorherigen Tagen in Grenzen.

Endlich in der Innenstadt angekommen, machten wir uns in der Altstadt auf die Suche nach ner ansprechenden Kneipe, weil das Uerige, unser geplantes Ziel inzw. geschlossen hatte. Eine Nachtwanderung später, entschlossen wir uns dann für die nächst beste, was gar nicht mal so ne schlechte Wahl war.

Kurz nach 4h war ich dann in meinem Hotel und nach einem langen Tag doch froh, wieder Ruhe zu haben.

Nach dem Frühstück spazierte ich dann noch etwas durch die Stadt und um 13.48h fuhr mein Zug in die Heimat. Sogar ohne Pannen und super pünktlich.

Fazit: ich bin ohne große Erwartungen hingefahren und es wurde ein richtig gutes Konzert! Hätte ich vorher nicht gedacht.